Archiv

Seminar in der OG Neustadt

Am Samstag und Sonntag den 07. und 08.09.2013 haben 7 Mitglieder der OG Echo Plauen an einem Seminar von Oliver Nerke "Aufbau und Arbeitsweise vom Junghund bis zum Wettkampfhund" teilgenommen. In dem 2- tägigen Training wurde in der Unterordnung und im Schutzdienst gearbeitet. Individuell wurde auf die Hunde der Teilnehmer eingegangen. In lockerer Atmosphäre bekamen wir die Trainingsmethodik erklärt und vorgeführt. Vielen Dank an das Team von Oliver und an die OG Neustadt für die herzliche Aufnahme in Ihrem Vereinsgelände.

Vorführung zur 750- Jahr- Feier in Kauschwitz

Am 22.06.2013 fand eine Vorführung unseres Hundesportvereines anlässlich der 750- Jahr- Feier von Kauschwitz statt.

Auf dem Sportplatz wurde eine sehr gute Vorführung gezeigt. Unterordnung, Schutzdienst und Agility sowie ein kleine Schoweinlage unsere Spfrdin. Melanie Werner begeisterten die anwesenden Zuschauer. Jeder Teilnehmer hat von dem Veranstalter als Dank einen Getränke Bon erhalten. Diese nette Geste wurde von unseren Sportfreunden löblich geachtet.

In der Galerie einige Impressionen.

Vorführung Hort GS Friedrich- Rückert

Am 25.07.2012 führte der Hundesportverein Plauen Echo. e.V. eine Vorführung anlässlich der Ferien- Projektwoche des Hortes der Grundschule Friedrich Rückert durch. Die Kinder sollen in dieser Woche Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatstadt erkunden. Mit großer Vorfreude sind 24 Kinder mit ihren beiden Hort- Erzieherinnen gegen 14:00 Uhr auf dem Hundesportplatz eingetroffen. Mit 10 Hunden führten die Mitglieder der OG Echo für die Kinder eine Vorführung ab, bei der Ihnen durch den stellv. Vorsitzenden die Hunderassen und der Umgang mit einem Hund erklärt wurden. Bei anschliessendem Eis, Wiener und kalten Getränken konnten die Ferienkinder fünf Schäferhundewelpen unseres Sportfreundes Christoph Karing (Zwinger vom Espiggut in Mehltheuer) streicheln und knuddeln. Einige Bilder der Veranstaltung sehen sie in untenstehender Galerie.

Zeitungsartikel Freie Presse vom 27.07.2012

Wandertag am 30.06.2012

Am 30.06.2012 führte der Wandertag vom Sportplatz Echo über Oberjößnitz, Syrau, Klein Amerika in die Gaststätte "Holzfäller" nach Mehltheuer und zurück. Bei sehr sommerlichen Temperaturen eine Anstrengung für Mensch und Hund. Einige Impressionen finden Sie hier in der Galerie. Viel Spass beim stöbern.

Vorführung Hort Rückertschule am 02.12.2009

Plauen, 02.12.2009
Zeitungsartikel "Vogtland- Anzeiger"

Vorführung Astrid- Kolping- Schule am 24.04.2009

Zeitungsartikel

 

Zuchtschau am 16.05.2010

 

Die Schau hat den hohen Stand züchterischer Arbeit zur Erhaltung und Vervollkommnung von Schönheit, weitreichender Verwendungsfähigkeit, Arbeitsfreudigkeit und Tiergesundheit im „Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.“, aber besonders auch in Sachsen und in den angrenzenden Landesgruppen, dokumentiert. Am Tag der Ausstellung stand der Deutsche Schäferhund als unser treuer Freund und Begleiter im Mittelpunkt des Interesses und zog sämtliche Aufmerksamkeit auf sich.

Wir hoffen, allen Ausstellern und Gästen der Veranstaltung einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt und in unserer Ortsgruppe sowie gute äußere Bedingungen geboten zu haben.

Die Mitglieder unseres Vereins, deren Angehörige und Freunde wollten Ihnen ein guter Gastgeber sein und haben sich um eine reibungslose Durchführung bemüht. Für diesen aktiven Einsatz möchten wir uns bei allen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung herzlich bedanken.

Vogtlandanzeiger vom 19.05.2010 Zeitungsartikel

Prüfung am 25.10.2008

Am 25. Oktober 2008 fanden folgende Prüfungen statt: Fährte I und II, Begleithund, Schutzdienst II und III. Dabei haben von sieben Hunden, bis auf eine "lustlose" Fährte, alle Teilnehmer mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch den teilnehmenden Sportfreunden zu den bestandenen Prüfungen.

100- Jahr- Feier

 

Zeitungsartikel

Vorführung Vfb Nord am 28.07.2008

Am 28. Juli 2008 fand auf Einladung der Vfb Nord in Plauen eine Vorführung unserer Ortsgruppe auf dem Sportplatz statt. Mit 8 Hunden wurden Elemente der Ausbildung in der Unterordnung und dem Schutzdienst präsentiert. Wir danken unseren Mitgliedern für die Teilnahme und den Organisatoren der Vfb Nord für den herzlichen Empfang.

Vorführung Ruppertsgrün am 15.06.2008

Am 15. Juni 2008 fand auf Einladung der TSG Ruppertsgrün eine Vorführung unserer Ortsgruppe auf dem Sportplatz statt. Mit elf Hunden wurden Elemente der Ausbildung in der Unterordnung und dem Schutzdienst präsentiert. Schade war die geringe Zuschauerzahl auf Grund der sonntäglichen Mittagszeit. Wir danken unseren Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme und den Organisatoren der TSG Ruppertsgrün für den herzlichen Empfang.

Zuchtschau am 25.05.2008 war ein großer Erfolg

Die Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde, der Hundesportverein Plauen Echo e.V., führte am Sonntag, dem 25. Mai 2008, erstmals seit Jahrzehnten wieder eine Zuchtschau für Deutsche Schäferhunde in Plauen durch. Der Verein, der in diesem Jahr sein 100- jähriges Bestehen begeht, gestaltete damit einen würdigen Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich dieses Jubiläums. Das wurde auch dadurch unterstrichen, dass der Bürgermeister der Stadt Plauen, Uwe Täschner, die Schirmherrschaft übernommen hatte und den Pokal der Stadt Plauen persönlich dem Sieger in der Gebrauchshundeklasse Rüden,"Vimo von Regina Pacis", Besitzerin Heidi Schlick aus 64319 Pfungstadt, überreichte. Die Aussteller kamen aus allen Teilen Deutschlands, aber auch aus dem Ausland. Die weiteste Anreise der 53 gemeldeten Aussteller hatte ein Züchter aus Weißrussland, aber auch Aussteller aus Tschechien waren in Plauen. Ausgestellt wurden Schäferhunde in allen Klassen, von der Klasse der Junghunde bis zur Klasse der Gebrauchshunde. Vom Landeszuchtwart, Joachim Stiegler, aber auch ausnahmslos von den Teilnehmern und Zuschauern der Zuchtschau, wurde dem Verein eine ausgezeichnete Organisation bescheinigt, denn hunderte Personen, Aussteller und Zuschauer wollten versorgt, in Parkmöglichkeiten eingewiesen und das strenge Prozedere rund um das Richten beherrscht werden. Allen Sportfreunden, die über ein Jahr diese Veranstaltung vorbereitet hatten, den Ehepartnern, aber auch allen Sponsoren sei deshalb herzlich gedankt.

Frühjahrsprüfung am 19.04.2008

Am 19. April 2008 fand die Frühjahrsprüfung für 8 Hundesportler auf dem Programm. Unter erschwerten Bedingungen - Dauerregen - haben sieben von acht Teilnehmern bei der Fährtenarbeit, der Begleithundeprüfung und der Prüfung im Schutzdienst, unter dem kritischen Blick des Prüfers Herrn Drescher, erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

Mitgliederversammlung und Sommerfest am 21.07.2007

Am 21. Juli 2007 hatte der HSV-Echo seine halbjährliche Mitgliedervesammlung mit anschließendem Sommerfest. Zur Diskussion stand die Vorbereitung der 100- Jahr Feier 2008. Hierzu werden noch zahlreiche Vorschläge zur Durchführung erwartet. Tagesordnungspunkte: Verlesung des Rechenschaftsberichtes, Auswertung von Zucht-, Kassen- und Ausbildungswart. Unser Mitglied Senta Schmidt wurde für Ihre bestandene BH-Prüfung ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch !!!

Vorführung in Kloschwitz am 30.06.2007

Am 30. Juni 2007 war der HSV-Echo zu dem diesjährigen Sommerfest in Kloschwitz vom Dorfverein eingeladen, um auf dem Sportplatz eine Vorführung unserer Arbeit mit den Hunden zu präsentieren. Dies war für den HSV-Echo ein voller Erfolg. Die Zuschauer haben begeistert applaudiert. Wir danken den Veranstaltern von Kloschwitz für diese Möglichkeit und unseren Mitgliedern über die zuverlässige Teilnahme.

Sommerwanderung am 02.06.2007

Am 02. Juni 2007 war der HSV-Echo zur Sommerwanderung. Der Startpunkt war die Straßenbahn- Endhaltestelle Südvorstadt. Pünktlich zum Wanderungsbeginn setzte auch der herrlichste Regen ein. Die Wanderung führte über den Milmesgrund und das Schwarze Holz nach Taltitz. Joachim bereitete mit seiner Frau einen Imbiss vor. Vielen Dank für die Speckfettbrote und Getränke !!! Die Wanderung endete mit völlig durchnässter Kleidung pünktlich zur Mittagszeit im "Grünen Baum" in Taltitz. Insgesamt wieder eine gelungene Veranstaltung.